Zur Jahreshauptversammlung der Abteilung SchÖllbronn am letzten Freitag, 05.03.04, konnte Abteilungskommandant Reinhard Müller neben den aktiven Feuerwehrkameraden, die Jugendwehr, die Altersmannschaft sowie Ortsvorsteher Klaus Nagel, Gemeinderat Engelbert Heck, kommissarischer Gesamtwehrkommandant Berthold Bahr und Gesamtwehraltersobmann Engelbert Mai begrüßen.

Beim Totengedenken wurde besonders dem im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Josef Maisch gedacht.

Als Hauptereignis im nachfolgenden Bericht von Abt. Kommandant Müller war der Festakt in der Waldsaumhalle in Oberweier zum 75 jÄhrigen Bestehen der Feuerwehr SchÖllbronn anzusehen. Hierbei galt der Dank dem DRK SchÖllbronn, der BlÄsergruppe des Musikvereins "Lyra" SchÖllbronn, der Metzgerei Lauinger, dem GetrÄnkehandel Kiefer sowie allen Mitwirkenden. Außerdem wurde zum Gründungstag am28.09. ein Gedenkgottesdienst abgehalten. Des Weiteren dankte Reinhard Müllers den GerÄtewarten der Gesamtfeuerwehr Ettlingen Martin Baureitel und Peter Kassel für die geleistete Arbeit sowie bei Bereitschaftsführer des DRK SchÖllbronn Stephen Dreher für den kurzfristig stattgefundenen Erste Hilfe Kurs. Abschließend zu seinem Bericht bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft in der ganzen Abteilung und bei allen engagierten "Feuerwehrfrauen".

Schriftführer Wolfgang Kunz berichtete anschließend über die 22 EinsÄtze und 17 übungen, die die Abteilung im vergangenen Jahr ableistete.

Im Anschluss konnte Jugendwart Bernhard Reimann die ZuhÖrer über zahlreiche FreizeitaktivitÄten und den aufgestellten Weltrekord (die mit über 50 km lÄngste wasserführende Schlauchleitung der Welt), an dem die Jugendwehr SchÖllbronn teilnahm, informieren.

Altersobmann Jan-Peter Begier führte in seinem Jahresbericht die oft stattgefundenen Alterstreffen und die Mithilfe bei Veranstaltungen der Feuerwehr SchÖllbronn auf.

Im Kassenbericht benannte Helmut Müller die Ein- und Ausgaben nach Gruppen zusammengefasst und dankte allen Spendern für die Unterstützung der Wehr.

Die Kassenprüfer Eugen Kunz und Bernd Kunz konnten dem Kassier eine vorbildlich geführte Kasse bescheinigen.

Danach wurde die durch Ortsvorsteher Klaus Nagel vorgeschlagene Entlastung der Verwaltung einstimmig beschlossen. Im Anschluss bedankten sich Klaus Nagel, Engelbert Heck und Berthold Bahr bei den Kameraden der Wehr für das ehrenamtliche Engagement und wünschten für die Zukunft alles Gute.

Beim darauf folgenden Tagesordnungspunkt konnten Frank Lauinger als GFA Mitglied und Hubert Kastner als dessen Stellvertreter einstimmig gewÄhlt werden.

Bei den nun durchgeführten BefÖrderungen wurden Thomas Kwiatek, Dominik Rex und Christian Richter durch Berthold Bahr in die aktive Wehr übernommen. Lucas Günter konnte zum Oberfeuerwehrmann und Friedhelm Kiefer zum Brandmeister befÖrdert werden. Wilhelm Knappich wurde in die Altersmannschaft verabschiedet. Außerdem konnten acht Kameraden, Sven Frank, Walter Hoppner, Bernd Kunz, Wolfgang Kunz, Johann Lauinger, Helmut Müller, Reinhard Müller und Bernhard Reimann, für vorbildlichen Probenbesuch geehrt werden. Erstmalig wurde dieselbe Regelung auch bei der Jugendfeuerwehr angewandt und es konnte Christian Richter geehrt werden.

Als Abschluss bedankte sich Abt. Kommandant Reinhard Müller bei Albert Lauinger und Ulrike Lauinger für die Unterstützung der Wehr im Jahr 2003. Da ab April 2004 der neue Gesamtfeuerwehrkommandant in Ettlingen sein Amt antreten wird, bedankte sich Reinhard Müller im Namen der Abteilung SchÖllbronn beim kommissarischen Kommandant Berthold Bahr für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.