Besuch des Kindergartens 2004

Im Rahmen des SchulanfÄngerprojektes besuchten 28 SchulanfÄnger des Kindergartens St. Elisabeth in Schöllbronn die Freiwillige Feuerwehr. Feuerwehrmann Friedhelm Kiefer erklÄrte sich bereit, den Kindern die Arbeit der Feuerwehr nahe zu bringen, wofür ihm Kinder und Erzieherinnen herzlich dankten.

Das kindgerechte Übungsprogramm umfasste:

- Wie kann ich Feuer vermeiden - erkenne Brandgefahren
  - Wie verhalte ich mich wenn es brennt - Fluchtweg
  - Wie hole ich Hilfe herbei - Notruf.
  - Was ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz alles tragen und dabei haben muss

Die Kinder hatten die Gelegenheit alle Einsatzfahrzeuge der Wehr nÄher in Augenschein zu nehmen und sich viele Dinge erklÄren zu lassen. Dabei kam es immer wieder zu vielen "Ahs" und "Ohs", denn die Kinder waren sehr erstaunt darüber, was die Feuerwehr so alles hat und was in so ein Fahrzeug alles hineinpasst. Der Abschluss des Vormittags war auch gleichzeitig der Höhepunkt, denn nun durften die Kinder selbst "Feuerwehrmann" spielen und mit einer Kübelspritze selber Wasser spritzen. Jedes Kind konnte abwechselnd pumpen und das Strahlrohr bedienen. Dies geschah mit viel GelÄchter und ab und zu einem nassen T-Shirt. Als Belohnung für so viel Aufmerksamkeit und aktives Mittun erhielten die Kinder zum Schluss eine Urkunde mit der Ernennung zum "Juniorbrandinspektor". Die absolut größte Überraschung aber war, die Rückfahrt im Feuerwehrauto zum Kindergarten. So war dieser Vormittag eine gelungene Sache für alle Beteiligten.