78. Jahreshauptversammlung der
Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen
Abt. Schöllbronn

Zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Schöllbronn am Freitag, 31.03.06, konnte Abteilungskommandant Reinhard Müller neben den aktiven Feuerwehrkameraden, die Jugendwehr, die Altersmannschaft, sowie Ortsvorsteher Steffen Neumeister, Gemeinderat Engelbert Heck, kommissarischer Kommandant der Gesamtwehr Ettlingen Martin Knaus, sowie Altersobmann der Gesamtwehr Ettlingen Klaus Schosser begrüßen. Entschuldigen ließen sich Oberbürgermeisterin Gabriela Büssemaker, Bürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und Jugendwart der Gesamtwehr Ettlingen Martin Schneider.

Beim anschließenden Totengedenken wurde den verstorbenen Kameraden gedacht.

Im nachfolgenden Jahresbericht von Abt. Kommandant Müller sprach dieser seine unterschiedlichen Aufgaben im Jahr 2005 an. Er dankte den Gerätewarten der Gesamtfeuerwehr Ettlingen Martin Baureitel und Peter Kassel und den städtischen Zuständigen für den Bereich Feuerwehr Irmgard Röper und Eugen Kunz für die geleistete Arbeit,. Weiterhin galt sein Dank der Jugendwehr, den Helfern und Helferinnen beim Schlachtfest, den Frauen und Freundinnen der Feuerwehrkameraden für das Engagement im vergangenen Jahr sowie seinen beiden Stellvertretern und dem Abteilungsausschuss. Abschließend zu seinem Bericht wünschte sich Abteilungskommandant Müller für das Jahr 2006 eine ebenso gute Zusammenarbeit wie im vergangenen Jahr.

Im anschließenden Bericht des Schriftführers, der von Sascha Kunz vorgetragen wurde, führte dieser auf, dass die Abteilung Schöllbronn zum Ende des vergangenen Jahres aus 13 Jugendlichen, 25 Aktiven und 22 Kameraden der Altersmannschaft bestand. Die aktive Wehr musste in den vergangenen 12 Monaten zu 20 Einsätzen ausrücken und trainierte diese Fälle an 22 übungen. Fortgebildet wurden als Atemschutzgeräteträger Thomas Kwiatek, Dominik Rex, Christian Richter und Michael Strack. Außerdem konnte im Jahr 2005 Sven Frank den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erfolgreich besuchen. Hervorgehoben wurde der Ausbau des Jugendraumes im Obergeschoss des Gerätehauses, welcher großteils in Eigenarbeit, nun schon seit März 2005 bis jetzt andauert. Sein Dank galt den am Umbau beteiligten Kameraden und den engagierten Frauen und Freundinnen der Wehrmänner, Ulrike Lauinger sowie Albert Lauinger für die Verköstigung der Wehr zu verschiedenen Anlässen im Jahr. Außerdem dankte er allen Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und wünschte ein Jahr 2006 mit möglichste wenig Einsätzen.

Im Anschluss an den Bericht des Schriftführers konnte Jugendwart Bernhard Reimann den Zuhörern berichten, dass im vergangenen Jahr wieder ein neuer Kamerad aus der Jugendwehr in die aktive Mannschaft übernommen werden konnte Die 13 jugendlichen Feuerwehrleute, davon 4 Mädchen, trafen sich 21 Mal zu übungen und auch zu anderen Aktivitäten wie z.B. zum Schlittschuhlaufen, zum Beachvolleyballturnier bei der Nachbarwehr in Schluttenbach, zum BaLi-Cup in Linkenheim-Hochstetten oder zum Kreiszeltlager vom 25.-29. Mai in Oberderdingen. Zum Abschluss dankte Bernhard Reimann allen Unterstützern der Jugendwehr und seinen beiden Jugendleitern Sven Frank und Lucas Günter für das Engagement. Außerdem galt sein Dank allen, die in irgendeiner Form an der Realisierung des Jugendraums beteiligt waren.

Altersobmann Jan-Peter Begier führte in seinem Jahresbericht die 14 stattgefundenen Alterstreffen und die Mithilfe bei Veranstaltungen der Feuerwehr Schöllbronn auf. Außerdem zählte er die einzelnen Stationen des Schwarzwaldausflugs der Altersmannschaft auf, wie z.B. Vogtsbauernhöfe in Gutach, die Glasbläserei Dorotheenhütte in Wolfach und Europas größte Modelleisenbahn in Hausach.

Im anschließenden positiven Kassenbericht benannte Helmut Müller die Ein- und Ausgaben nach Gruppen zusammengefasst und dankte den Spendern Fam. Schwab, Fam. Rolf Maisch, Fa. Neumeister, Michael Strack, Schreinerei Dafferner und Jan-Peter Begier für die Unterstützung der Wehr. Außerdem dankte er den Haus- und Hoflieferanten der Abteilung Schöllbronn, der Metzgerei Lauinger, Getränkehandel Kiefer, Fa. Neumeister und Bäckerei Nußbaumer für die Unterstützung. Des Weiteren galt sein Dank den Helferinnen und Helferin für ihren regen Einsatz bei den Aktivitäten der Abteilung Schöllbronn und besonders den Feuerwehrfrauen, die auch im vergangenen Jahr durch viele Bastelstunden wieder einen Adventsbasar am Schlachtfest organisiert hatten, dessen Erlös der Jugendarbeit innerhalb der Abteilung Schöllbronn zugute kam.

Die Kassenprüfer Eugen und Holger Kunz konnten dem Kassier eine vorbildlich geführte Kasse bescheinigen.

Danach wurde die durch Ortsvorsteher Steffen Neumeister vorgeschlagene Entlastung der Verwaltung einstimmig beschlossen. In den Grußworten von Steffen Neumeister, kom. Kommandant Martin Knaus sowie Gesamtaltersobmann Klaus Schosser galt der Dank allen Kameraden (ob jung oder alt) für ihr geleistetes ehrenamtliches Engagement.

Beim Tagespunkt Ehrungen und Beförderungen konnten die Kameraden Thomas Kwiatek, Johannes Mai, Dominik Rex, Christian Richter und Michael Strack zum Oberfeuerwehrmann, Lucas Günter zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Die beiden Kameraden Sven Frank und Sascha Kunz wurden zum Löschmeister ernannt.
Anschließend konnte Bernhard Reimann für 15 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr mit der Feuerwehrverdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet werden. Johann Lauinger wurde vom Land Baden-Württemberg für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr mit der Feuerwehrverdienstmedaille in Gold geehrt.
Für vorbildlichen übungsbesuch konnten dieses Jahr die elf Kameraden Sven Frank, Lucas Günter, Friedhelm Kiefer, Sascha Kunz, Thomas Kwiatek, Helmut Müller, Reinhard Müller, Bernhard Reimann, Dominik Rex, Christian Richter und Michael Strack mit einem Essensgutschein belohnt werden. Bei der Jugendfeuerwehr erhielten die vier Jugendlichen Tanja Federmann, Carina Kiefer und Patrick und Steffen Strack einen Kinogutschein für vorbildlichen übungsbesuch.
Als Abschluss bedankte sich Abt. Kommandant Reinhard Müller bei Albert Lauinger für die Unterstützung der Wehr im Jahr 2005 und schloss die Versammlung nach etwas mehr als einer Stunde.