Besuch des Kindergartens 2006

Die Feuerwehr Schöllbronn hatte am 27.Juni Besuch von den Schulanfängern des Kindergartens. Die 23 Kinder wurden im neu gebauten Jugendraum durch Friedhelm Kiefer begrüßt.

Nach einer kurzen Einführung über den Ablauf des Vormittages, besprach man gemeinsam die Aufgaben der Feuerwehr. Die Kinder wussten schon einiges über die Arbeit der Feuerwehr.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung wurde der Umgang mit Feuer, das Verhalten im Brandfall und das Alarmieren der Feuerwehr besprochen.

Mit Hilfe eines Lehrfilmes wurde das neu erlernte vertieft und anschaulich gemacht. Nach dem Unterricht war eine Stärkung notwendig. So machte man gemeinsam bei Brezeln und Fanta Pause.

Gut gestärkt besichtigte man das Gerätehaus der Feuerwehr. Jetzt kam das wichtigste für die Kinder. Die Feuerwehrfahrzeuge wurden unter die Lupe genommen. So wurden alle Geräteräume der Fahrzeuge angeschaut und die Ausrüstung erklärt.

Danach durfte jedes Kind selbst Feuerwehrmann spielen. Mit der Kübelspritze durfte jeder Teilnehmer selbst spritzen. Zur Abschlussbesprechung traf man sich wieder im Jugendraum. Es wurde nochmals das neu erlernte wiederholt und vertieft. Nun kam die Krönung des Vormittages. Jedes Kind bekam eine Urkunde mit der Ernennung zum „Junior-Feuer-Inspektor“. Man verabschiedete sich und trat mit vielen neuen Eindrücken den Heimweg an.