Schulbesuch der 1. Klasse
der Johann-Peter-Hebel Schule Schöllbronn

Im Rahmen der Lesewoche an der Johann – Peter – Hebel Schule stand ein Besuch bei der Feuerwehrabteilung Schöllbronn auf dem Stundenplan der beiden ersten Klassen. Am 8. und 9. Februar war es dann soweit. Morgens um 9 Uhr trafen die Schüler jeweils an beiden Tagen am Gerätehaus ein.

Die Schüler und die Lehrerinnen wurden durch Feuerwehrmann Friedhelm Kiefer begrüßt.

In einem lebhaften Dialog erarbeitete man gemeinsam die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Michael Strack, der Friedhelm Kiefer unterstützte, führte die persönliche Ausrüstung eines Feuerwehrmannes vor. Er zeigte auch das Anlegen eines Pressluftatemgerätes, das zum Schutz vor giftigen Rauchgasen eingesetzt wird.

Man besprach gemeinsam das Verhalten im Brandfall und den Weg von der Alarmierung bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort. In einem Lehrfilm für Kinder wurden diese Punkte nochmals wiederholt.

Jetzt war eine kleine Pause angesagt, um wieder neue Kräfte zu tanken. Gut gestärkt besichtigten die Klassen das Gerätehaus. Als Höhepunkt wurden die Einsatzfahrzeuge der Wehr erklärt und genauestens inspiziert. Mit vielen neuen Eindrücken und Lesestoff in Form eines kleinen Mal- und Leseheftes verabschiedeten sich die Kinder.