79. Jahreshauptversammlung der
Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen
Abt. Schöllbronn

Am 29. Februar 2008 um 19:30 Uhr eröffnete Abteilungskommandant Reinhard Müller die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2007. Begrüßen konnte er neben den Aktiven Feuerwehrkameraden und der Altersmannschaft, Ortsvorsteher Steffen Neumeister, stellv. Stadtbrandmeister Berthold Bahr, Gesamtaltersobmann Klaus Schosser und erstmalig den neuen Gesamtjugendwart der Feuerwehr Ettlingen Florian Frenser. Oberbürgermeistern Büssemaker, Bürgermeisternin Petzold-Schick, Stadtbrandmeister Knaus sowie Pfarrer Pummer ließen sich entschuldigen, wünschten der Versammlung aber einen guten Verlauf.

Beim Totengedenken wurde den verstorbenen Kameraden, im Besonderen dem erst im Februar verstorbenen Ehrenmitglied Franz Wipfler gedacht.

Im nachfolgenden Jahresbericht von Abteilungskommandant Müller sprach dieser die Abteilungskommandantenwahl im vorigen Jahr an, bei der Sven Frank aus dem Amt des 1. stellv. Abteilungskommandanten ausschied, und Sascha Kunz sowie Frank Lauinger als Nachfolger zum 1. und 2. stellv. Abteilungskommandanten gewählt wurden. Als einen Höhepunkt bezeichnete Abteilungskommandant Müller die offizielle Einweihung des neuen Jugendraumes durch Pfarrer Pummer, bei der neben Bürgermeisterin Petzold-Schick auch Stadtbrandmeister Knaus und Vertreter der Abteilung Schöllbronn anwesend waren.

In seinen weiteren Ausführungen berichtete Reinhard Müller von seinen verschiedenen Aufgaben und wahrgenommenen Termine im Jahr 2007. Er dankte Stadtbrandmeister Martin Knaus, den Gerätewarten der Gesamtfeuerwehr Ettlingen Martin Baureitel , Marcel Früh, Peter Kassel und der städtischen Zuständigen für den Bereich Feuerwehr Irmgard Röper für die gute Zusammenarbeit. Weiterhin galt sein Dank der Jugendwehr, den Helfern und Helferinnen beim Schlachtfest, den Frauen und Freundinnen der Feuerwehrkameraden für das Engagement im vergangenen Jahr sowie seinen beiden Stellvertretern und dem Abteilungsausschuss für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Im anschließenden Bericht des Schriftführers, der von Sascha Kunz vorgetragen wurde, führte dieser auf, dass die Abteilung Schöllbronn zum Ende des vergangenen Jahres 21 aktive Wehrmitglieder hatte, was einen Rückgang um 8 Kameraden zum Jahr 2005 bedeutet. Die 21 Kameraden, die im vergangenen Jahr zu 16 Einsätzen ausrücken mussten, übten diese Ernstfälle in 22 Übungen. Der Übungsbesuch erhöhte sich auf erfreuliche 76%. Fortgebildet wurden Michael Strack zum Maschinisten für Löschfahrzeug, Sascha Kunz zum Zugführer und Frank Lauinger zum Verbandsführer. Außerdem besuchten 9 Kameraden einen Motorsägenkurs, der in der Feuerwehr zum Sägen im Einsatzfall benötigt wird. Ebenso konnten Atemschutzgeräteträger der Abteilung im Brandübungscontainer für den Ernstfall vorbereitet werden.

Im Anschluss an den Bericht des Schriftführers konnte der Bericht des Jugendwartes Bernhard Reimann den Zuhörern vermitteln, dass die 8 jugendlichen Feuerwehrleute der Abteilung Schöllbronn, davon 2 Mädchen, sich 20 Mal zu Übungen und auch zu anderen Aktivitäten wie z.B. zum Schlittschuhlaufen, Schwimmbadbesuchen oder einer Nachtwanderung trafen. Zum Abschluss dankte Bernhard Reimann in seinem Bericht allen Unterstützern der Jugendwehr und seinem Jugendleiter Sven Frank für das Engagement.

Altersobmann Jan-Peter Begier führte in seinem Jahresbericht die 10 stattgefundenen Alterstreffen und die Mithilfe bei Veranstaltungen der Feuerwehr Schöllbronn auf. So fanden beispielsweise eine zweitägige Fortbildung in Erster Hilfe und ein Ausflug in den Odenwald statt. Von diesem Ausflug zählte er die einzelnen Stationen des Tages auf, wie z.B. ein Orgelkonzert in der "Fürstlichen Abteikirche".

Im anschließenden Kassenbericht benannte Helmut Müller die Ein- und Ausgaben nach Gruppen zusammengefasst und dankte allen Spendern und Gönnern für die Unterstützung der Wehr.

Die Kassenprüfer Eugen und Holger Kunz konnten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Danach wurde die durch Ortsvorsteher Steffen Neumeister vorgeschlagene Entlastung der Verwaltung einstimmig beschlossen. In den Grußworten von Steffen Neumeister, stellv. Stadtbrandmeister Berthold Bahr sowie Gesamtaltersobmann Klaus Schosser und Gesamtjugendwart Florian Frenser galt der Dank allen Kameraden (ob jung oder alt) für ihr geleistetes ehrenamtliches Engagement.

Beim Tagespunkt Ehrungen und Beförderungen konnte die Abteilung den Kameraden Kevin Frötsch in der Aktiven Wehr willkommen heißen.

Des Weiteren wurden die Kameraden Stefan Lauinger zum Oberfeuerwehrmann, Sascha Kunz zum Hauptlöschmeister, sowie Frank Lauinger zum Oberbrandmeister befördert.

Für 15 jährige Mitgliedschaft überreichte Steffen Neumeister Bernd Kunz und Reinhard Müller die Feuerwehrverdienstmedaille in Bronze.

Für vorbildlichen Übungsbesuch konnten dieses Jahr die Kameraden Sven Frank, Lucas Günter, Friedhelm Kiefer, Thomas Kwiatek, Frank Lauinger, Helmut Müller, Reinhard Müller und Bernhard Reimann mit einem Essensgutschein belohnt werden.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes konnte Abteilungskommandant Reinhard Müller die Versammlung schließen und das Abendessen eröffnen.