4 Tagesausflug nach Dresden

Erstmals seit vielen Jahren war die Abteilung vom 10. bis 13. Juni 2004 wieder auf einem gemeinsamen Mehrtagesausflug. Ausflugsziel war die Landeshauptstadt Sachsens: Dresden.

Morgens um 5:15 Uhr ging es los und die Ausflügler wurden am Gerätehaus Schöllbronn von einem Bus abgeholt, der sie zum Hauptbahnhof Karlsruhe brachte. Dort fuhr dann um kurz nach 6 der ICE nach Frankfurt, von wo aus in einen anderen ICE umgestiegen wurde, der dann bis Dresden fuhr.

In Dresden angekommen führte Reiseleiter Norbert Utz die Feuerwehrmänner und -frauen in einem kurzen Fußweg zum 4 Sterne Hotel Mercure Newa, das nach dem Hochwasser 2002 komplett renoviert worden war. Im Hotel gab es nach dem Bezug der Zimmer einen kleinen Imbiss im Speisesaal wonach um 14 Uhr bei einer zweistündigen Stadtrundfahrt (bei der die Hälfte der Zeit im Bus und die andere zu Fuß in der Innenstadt zurückgelegt wurde) erste optische und geschichtliche Eindrücke von Dresden gesammelt werden konnten.

Beim anschließenden Abendessen im sächsisch böhmischen Bierhaus "Altmarktkeller" konnten die hungrigen Gäste aus vielen Spezialitäten auswählen und den Abend dort oder auch später in der Innenstadt ausklingen lassen.

Der zweite Tag begann nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet um 8:45 Uhr vor dem Hotel. Dort wartete der Bus, der die Ausflugsgruppe zum Tagesausflug in die "Sächsische Schweiz" abholte. Angefangen mit einer Führung durchs Schloss Pillnitz, über eine Besichtigung der Bastei im Elbsandsteingebirge mit anschließendem Mittagessen im Panoramarestaurant, endete die Busfahrt gegen Nachmittag bei der Festung Königsstein, die für Besucher zusätzlich zu den Festungsanlagen und Ausstellungen 361 m über dem Meeresspiegel auf dem 9,5 ha großen Areal rundherum herrliche Ausblicke über das Elbsandsteingebirge bietet. Um kurz vor 17 Uhr trat die Gruppe aus dem badischen dann die Rückreise per Dampfschiff nach Dresden an. Diese dauerte drei Stunden und führte auf der Elbe vorbei am zuvor von Land besichtigten Schloss Pillnitz, welches jetzt noch mal vom Wasser aus begutachtet werden konnte, bis zur imposanten Stadteinfahrt Dresden mit herrlichem Blick auf die Frauenkirche und andere sehenswerte Bauwerke.

Der Rest des Abends stand dann zur freien Verfügung und Dresden konnte nun in kleineren Gruppen weiter erkundet werden.

Ebenso war am nächsten Morgen Zeit bis 13 Uhr, um sich die Innenstadt mit nun offenen Geschäften und Kaufhäusern genauer anzusehen.

Um 13 Uhr war dann Treffpunkt zur Besichtigung der Semperoper. Nach anfänglichem Schreck über die lange Schlange vor der Kasse beruhigte Norbert Utz die Reisenden wieder, als er mit ihnen an der Schlange vorbei an den Nebeneingang für reservierte Gruppenreisen ging, wo auch schon der Führer durch die Oper wartete. Nach knapp einer Stunde und einigen prächtigen Räumen und Sälen mehr endete der Rundgang um 14:30 Uhr wieder vor der Oper.

Anschließend gab es wieder Zeit zur freien Verfügung, bis um 18:30 Uhr Treffpunkt zum Abschlussessen im "Altmarktkeller" war. Nach diesem konnte ein letztes Mal das rege Nachtleben in Dresden genossen werden.

Am letzten Tag war wieder Zeit bis 15 Uhr, um noch selbständig Ausflüge oder anderes bisher versäumtes nachzuholen.

Um 15 Uhr schließlich war wieder Treffpunkt für den Gang zum Bahnhof, von wo der Zug um 16:11 Uhr zurück nach Karlsruhe fuhr. Um 22 Uhr in Karlsruhe angekommen, wartete auch schon der Bus, der alle zurück nach Schöllbronn brachte.

Abschließend herzlichen Dank an Herrn Utz für die Ausarbeitung und Leitung des gelungenen Ausflugs. Hoffentlich ist die Zeitspanne bis zum nächsten gemeinsamen Ausflug nicht wieder so groß, wie beim letzten.

 

Programmplan der Reise

Programm als pdf Datei

 

Bilder

1. Tag Anreise, Stadtrundfahrt
2. Tag Tagesausflug ins Elbsandsteingebirge
3. Tag Semperoper und Zwinger
4. Tag Rückfahrt


zurück